top

SafeGround

SafeGround richtet sich an muslimische gemeinnützige Träger*innen, die junge Muslim*innen in ihrem Umgang mit antimuslimischem Rassismus unterstützen. In den geschützten Räumen muslimischer Einrichtungen bearbeiten sie Fragen der Identität sowie persönliche Diskriminierungserfahrungen.

SafeGround

Arbeitsfelder: Beratung und Unterstützung von Betroffenen, Genderbezogene Vorurteile & Gewalt, Islamismus / Salafismus, Muslimfeindlichkeit

SafeGround richtet sich an muslimische gemeinnützige Träger*innen, die junge Muslim*innen in ihrem Umgang mit antimuslimischem Rassismus unterstützen. In den geschützten Räumen muslimischer Einrichtungen bearbeiten sie Fragen der Identität sowie persönliche Diskriminierungserfahrungen. Durch die gemeinsame Erarbeitung von Handlungsstrategien werden junge Menschen in ihrer selbstbestimmten Identitätsentwicklung unterstützt. Gemeinsam werden Ideen entwickelt, wie sie die (post)migrantische Gesellschaft gestalten möchten. Muslimische Träger*innen profitieren von einem partizipativen Ansatz, der an den Erfahrungen der Teilnehmenden anknüpft und gleichzeitig historische sowie strukturelle Dimensionen von Rassismus aufzeigt. Das Projekt setzt auf den peer-to-peer-Ansatz, um gemeinschaftsbasierte Empowerment-Prozesse zu fördern.

Spandauer Jugend e.V.
Kleine Mittelstr. 9

13585 Berlin

Ansprechperson: Oktay Erol & Felicitas Qualmann
team@communityempowerment.de
www.community-empowerment.de
Instagram

Consent Management Platform von Real Cookie Banner