top
  • KI und Inklusion im Schulalltag: Chancen, Grenzen und praktische Impulse

    Online

    Das Projekt weitklick bietet diesen kostenfreien Workshop für pädagogische Fachkräfte an, in dem Dr. Lea Schulz, Educational Engineer an der Europa-Universität Flensburg zur Lehr- und Lernforschung im Bereich DiKlusion (digitale Medien und Inklusion) in Schleswig-Holstein, spannendes Wissen rund um das Thema Künstliche Intelligenz im Unterricht vermittelt. Eine Anmeldung ist bis zum 18. November 2025 möglich.

  • LADS Akademie: Diskriminierung und Sprache

    Stadtwerkstatt Karl-Liebknecht-Str. 11, Berlin

    Die Landesstelle für Gleichbehandlung - gegen Diskriminierung veranstaltet auch in diesem Jahr im Rahmen der LADS-Akademie Workshops und Fachtagungen zur Diversity-Kompetenz von Fachkräften. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos und kann als Bildungszeit angerechnet werden.

  • Fortbildung: Basiskurs Rechtsextremismus

    Online

    Mit welchen pädago­gischen Inter­ventionen erreicht man junge Menschen, die sich demokratie- und menschen­feindlichen Umfeldern zuwenden oder in diesen aufwachsen? In der dreiteiligen Online-Fortbildung des Cultures Interactive e.V. werden Grund­lagen, Konzepte und wirksame Ansätze der Rechts­­extremismus­­prävention vorgestellt. Die Teilnahme an der Fortbildung kostet 60 Euro, eine Anmeldung per Mail ist notwendig.

    60€
  • Verschwörungserzählungen erkennen, Handlungsstrategien entwickeln

    Berliner Landeszentrale für politische Bildung Revaler Straße 29, Berlin, Berlin, Germany

    In diesem Workshop der Berliner Landeszentrale für politische Bildung werden Handlungsstrategien und Argumentationen gegen Verschwörungstheorien erprobt. Im Zentrum steht die Frage, was Verschwörungserzählungen kennzeichnet, wie sie aufgebaut sind und warum die Verbreitung demokratiegefährdend sein kann. Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung kostenfrei.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner