Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Politische Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft" lädt die Berliner Landeszentrale für politische Bildung Interessierte ein, an einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Sabine Achour (FU Berlin) über die aktuelle "Mitte-Studie" der Friedrich-Ebert-Stiftung teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.
In der Fortbildung "Inklusion in der Kita: wenn's gut werden soll!" soll der Frage nachgegangen werden, wie Inklusion konkret im Kita-Alltag gestaltet und gelebt werden kann. Die Fortbildung findet in zwei Blöcken vom 17. bis zum 19. September 2025 und vom 12. Januar bis zum 13. Januar 2026 statt. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung noch bis zum 06. August 2025 möglich.
Der Bundesjugendring lädt zur digitalen Vorstellung und Diskussion der im Oktober erscheinenden überarbeiteten Handreichung „Haltung statt Neutralität - Zum Umgang mit rechtsextremen Anfeindungen der Jugendverbandsarbeit“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten aus der Kinder- und Jugendarbeit.
Gesicht Zeigen! e.V. lädt interessierte Fachkräfte zum Austausch über Männlichkeiten und Weiblichkeiten vor dem Hintergrund zunehmend extremer Positionen mit Jugendlichen ein. Der Fachaustausch findet im Rahmen der Einführung in die Methodik und Inhalte des Projekts "Die Freiheit, die ich meine" statt.
Im Webtalk wird diskutiert, welche Rolle soziale Medien in der sexuellen Bildung spielen und wie Fachkräfte junge Menschen in digitalen Räumen professionell begleiten können. Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 22. Januar 2026.
Das Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg bietet eine Fortbildung für Fachkräfte der Jugend(sozial)arbeit zum Einsatz von KI in der Jugendarbeit. Die Anmeldefrist für den zweitägigen Workshop ist der 31. Dezember.
Das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. (IDA) veranstaltet einen Fachtag zum Umgang der Jugendverbände mit der zunehmenden Normalisierung rechter Haltungen und Weltbilder unter jungen Menschen. Der Fachtag richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche, die in der Jugend(verbands-) und -bildungsarbeit tätig sind. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung notwendig.
Das Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) bietet mehrere Fortbildungen für Facherzieher:innen für Integration und für Teilhabe sowie Facherzieher:innen aus Kindertageseinrichtungen zum Berliner Teilhabe- und Förderplan an. Eine Anmeldung ist für jeden Termin erforderlich.
Das Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg bietet eine Fortbildung für Fachkräfte der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit zum Thema sexualisierte Gewalt im Netz. Die Anmeldefrist für die Veranstaltung ist der 01. Januar 2026.
Die Akademie für Ehrenamtlichkeit im fjs veranstaltet den digitalen Austauschraum "Diversität im Engagement: Reden wir darüber". Das Online-Format richtet sich an Interessierte, die sich mit Fragen rund um Zugang, Teilhabe, diverse Teams sowie diversitätssensible Sprache und Zusammenarbeit im Ehrenamt auseinandersetzen möchten. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung erforderlich.