top
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fortbildung: Rassismus- und antisemitismuskritisch Arbeiten

04.12.2023, 14482 Potsdam - Weitere Informationen & Anmeldung

Kostenlos

Die Fortbildung reflektiert rassistische und antsemitische Erfahrungen der Teilnehmenden und diskutiert Handlungsoptionen und Lösungswege für eine antidiskriminierende Arbeitsatmosphäre. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung bis zum 01. Oktober notwendig.

Details

Datum:
04.12.2023
Eintritt:
Kostenlos
Webseite:
Weitere Informationen & Anmeldung

Veranstaltungsort

Jagdschloss Glienicke
Waldmüllerstraße 1
Potsdam, 14482
Google Karte anzeigen

Neben einem grundsätzlichen (kritischen) Verständnis von Rassismus und Antisemitismus möchte der Workshop des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstituts Berlin-Brandenburg und der Praxisstelle antisemitismus- und rassismuskritische Jugenarbeit ju:an vor allem die Erfahrungen der Teilnehmenden in ihrer Arbeit aufgreifen und sich dazu austauschen.

Folgende Fragen können uns dabei leiten: Wie begegnen mir Rassismus und Antisemitismus in meiner Arbeit? Was hat das eigentlich mit mir zu tun? Wie kann ich mich selbst positionieren – und Diskriminierung in meiner Arbeit entgegentreten? Wie kann ich Teil der Lösung werden? Nicht zuletzt werden ein Blick in die Zukunft geworfen und Impulse einer rassismus-und antisemitismuskritischen Organisationsentwicklung kennengelernt.

Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Das Seminar richtet sich explizit auch an Neueinsteiger:innen in das Thema und an Fachkräfte der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit aus Berlin und Brandenburg. Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenlos, eine Anmeldung über das Online-Formular bis zum 08. Oktober notwendig.

Kontakt
Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg
Ansprechperson: Johanna Dietrich
E-Mail: info@sfbb.berlin-brandenburg.de
Tel.: (030) 484 81-0
Web: www.sfbb.berlin-brandenburg.de

Quelle: www.sfbb.berlin-brandenburg.de (10.08.2023)

Logo des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstituts Berlin-Brandenburg; links in roten Buchstaben und um 90 Grad nach Links gedreht der Schriftzug "sfbb", rechtsdaneben in schwarzen Buchstaben der Schritzug "Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg
Consent Management Platform von Real Cookie Banner