Kitas haben den Auftrag, das gleichberechtigte und demokratische Miteinander aller Kinder zu fördern. Jedes Kind soll in seiner Individualität anerkannt, wertgeschätzt und in der Entfaltung seiner Potenziale unterstützt werden. Gleichzeitig sind Kitas Teil unserer Gesellschaft und damit Räume, in denen gesellschaftliche Ungleichheiten und Strukturen von Abwertung und Ausgrenzung sichtbar werden. Dies macht eine aktive Auseinandersetzung mit Diversität und sozialer Gerechtigkeit erforderlich. Denn Kitas sind Orte, an denen Kinder in einem sehr frühen Alter prägende Erfahrungen machen.
Im Rahmen einer einjährigen Fortbildung erhalten die Fachkräfte die Möglichkeit …
- … sich selbst zu reflektieren und eine diskriminierungssensible Haltung zu entwickeln.
- … einen aufmerksamen und kritischen Umgang mit ausgrenzenden Einstellungen zu erlernen
- … praktische Schritte für die eigene Arbeit bzw. Einrichtung zu erarbeiten
Die Module sind praxisnah gestaltet und orientieren sich an den verschiedenen Handlungsebenen in Kitas:
- Pädagogische Materialien
- Interaktionen mit und zwischen den Kindern
- Alltagsabläufe, Rituale und Feste
- Zusammenarbeit mit Bezugspersonen / Eltern
- Lernumgebung und Räume
- Personal, Team und Zusammenarbeit
- Leitung, Träger und externe Dienstleister/-innen
- Leitbild und Organisationsentwicklung
Betrachtet werden Verhältnisse von Macht und Diskriminierung …
- … aufgrund rassistischer Zuschreibungen z. B. in Bezug auf Herkunft oder Aussehen (Rassismus).
- … aufgrund des Geschlechts und / oder der sexuellen Orientierung (Sexismus und Trans- / Homofeindlichkeit).
- … aufgrund der sozialen Herkunft oder Position (Klassismus).
- … gegenüber behinderten Menschen (Ableismus).
- … gegenüber Juden / Jüdinnen und allem, was als jüdisch eingeordnet oder konstruiert wird (Antisemitismus).
- … zwischen Erwachsenen und Kindern aufgrund des Alters (Adultismus).
Eine Besonderheit der Fortbildung ist dabei zu betrachten, wie sich die einzelnen Formen überschneiden und zusammenwirken. Über Praxisprojekte und die Arbeit an Fallbeispielen wird sichergestellt, dass die Fortbildung an den alltäglichen Bedarfen der Kitas ansetzt.
Termine
3.–5. März 2023 (in Präsenz)
24. März 2023 (online)
28. April 2023 (online)
12. Mai 2023 (online)
16.–18. Juni 2023 (in Präsenz)
1. September 2023 (online)
6. Oktober 2023 (online)
3. November 2023 (online)
24.–26. November 2023 (in Präsenz)
Das Fortbildungsangebot ist als Blended-Learning-Konzept angelegt, das die Vorteile von digitalem Lernen und Lernen in Präsenz verbindet. Die Präsenzmodule finden im Wälderhaus in Wilhelmsburg (Am Inselpark 19, 21109 Hamburg) jeweils von Freitag 14 Uhr bis Sonntag 17 Uhr statt. Die Online-Module finden über Zoom an den jeweiligen Tagen von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt.
Gefördert wird das Projekt von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Alle weiteren Informationen finden sich hier.