Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Argumentationstraining: „Reagieren auf Diskriminierung in der Kinder- und Jugendhilfe“

25.02.2026 um 9:00 - 16:00, 13407 Berlin

Der Bildungsteam Berlin-Brandenburg e.V. bietet das Argumentationstraining "Reagieren auf Diskriminierung in der Kinder- und Jugendhilfe" für Mitarbeitende der Kinder- und Jugendhilfe an.

Details

Datum:
25.02.2026
Zeit:
9:00 - 16:00
  • Veranstaltung-Tags:, , ,
  • Veranstaltungsort

    Im Argumentationstraining für Mitarbeitende der Kinder- und Jugendhilfe werden Fragen bearbeitet wie:

    • Wann ist es sinnvoll und lohnend in eine Diskussion einzusteigen, und wie kann solch eine Diskussion begonnen werden?
    • Wann wird eine Grenzziehung nötig, und wie kann solch eine Grenze gezogen werden, um die diskriminierende Äußerung nicht stehen zu lassen
    • Auf welchen Ebenen können sich Argumentationen bewegen?
    • Wie können wir uns stärken, um nicht immer wieder unzufrieden aus Diskussionen und Situationen rauszugehen?

    Im Argumentationstraining wird anhand von beispielhaften Fällen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden und mittels interaktiver Übungen und Gruppendiskussionen das eigene Auftreten und Redeverhalten erprobt. Die Fortbildung unterstützt dabei, die eigene Position zu stärken und mehr Handlungs- und Argumentationssicherheit in der jeweiligen Situation zu erlangen.

    Das Training wird von Ewa Niedbala und Renate Pulz durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt per Mail an interkoe@bildungsteam.de.

    Kontakt
    Bildungsteam Berlin-Brandenburg e.V.
    E-Mail: interkoe@bildungsteam.de
    Tel.: (030) 610 76544
    Web: www.diversity-jugendhilfe.de | www.bildungsteam.de

    Quelle: Einladung per Mail vom (19.01.2026)

    © Bildungsteam Berlin-Brandenburg