top
Ganztägig

Übersehen und betroffen – Mädchen* und Radikalisierung

Berlin Berlin

Was braucht es für eine gender­reflektierte und mädchen*orientierte Radikalisierungs­prävention? Dieser Frage möchte der cultures interactive e.V. gemeinsam mit den Teilnehmenden in einer zweitägige Fortbildung nachgehen.

Laufend

Online-Seminar: Professionelle Führung – Verständnis, Umgang und Klärung von Konflikten in Organisationen der Demokratiebildung

Online

Die Fortbildung der Dialog macht Schule gGmbH richtet sich an Führungskräfte in der Demokratiebildung und behandelt folgende Fragen: Welchen Beitrag kann ich zur Klärung von Konflikten im Team leisten? Wie könnte eine gute Lösung der Konflikte aussehen? Wie komme ich aus dem Gefühl der Ohnmacht wieder zur Wahrnehmung von Handlungsspielräumen und zur Übernahme von Verantwortung, wenn widerstreitende Interessen oder Werte mich selbst blockieren? Eine Anmeldung ist bis zum 14. April möglich.

Kostenlos – 160€

Fortbildung zum Umgang mit menschenverachtenden, demokratiefeindlichen und rechtsextremen Phänomenen in Jugendarbeit und Schule

Berlin Berlin

Die modulare Fortbildungsreihe der Fachstelle Rechtsextremismusprävention vermittelt ein systematisches Handlungskonzept zum Umgang mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (GMF) sowie rechtsextrem orientierten oder gefährdeten Jugendlichen.

Zertifizierungskurs: Weiterbildung zum Umgang mit Verschwörungserzählungen in Jugendarbeit und Erwachsenenbildung

Berlin Berlin

Die Teilnehmenden des Zertifizierungskurses beschäftigen sich mit der Geschichte von Verschwörungserzählungen, ihren Bedingungen und Wirkungsweisen. Der Kurs ist in sechs aufeinanderfolgenden Modulen aufgebaut. Es wird eine Teilnahmebegühr von 300 Euro erhoben, eine Anmeldung ist bis zum 22. August notwendig.

300€

Antiziganismus, Antisemitismus und Soziale Arbeit

Bildungsforum gegen Antiziganismus Prinzenstr. 84.2, Berlin

In der Veranstaltung soll ein vergleichender Blick auf den Umgang der Sozialen Arbeit mit Antiziganismus sowie Antisemitismus geworfen werden. Dabei werden sowohl Defizite als auch Chancen im Umgang mit diesen Ideologien der Ungleichheit mit Expert:innen der Forschung und Praxis diskutiert. Eine Voranmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner