top
Ganztägig

Bildungsfahrt “Krakau und Auschwitz – Stationen der Vernichtung”

Start im Herbert-Wehner-Haus Devrientstraße 7, Dresden

Das Herbert-Wehner-Bildungswerk veranstaltet im März 2023 die Bildungsfahrt "Krakau und Auschwitz – Stationen der Vernichtung". Diese rekonstruiert die Stationen der Vernichtung von der Heimstätte (Krakau) über die Besatzung durch NS-Deutschland und die damit einhergehende Deportation in das Ghetto in Podgòrze bis zum Vernichtungslager Auschwitz. Die Fahrt beginnt und endet in Dresden. Die Kosten für die Teilnahme betragen 230 Euro und eine Anmeldung ist erforderlich.

Umgang mit Desinformation und Verzögerungsargumenten in der Klimakrise

Online

Geleugnet wird sie nur noch selten, aber oft wird verdrängt, verschleiert oder resigniert - die Kommunikation zur Klimakrise kann dennoch optimistisch, konstruktiv und clever agieren, um verschiedenen Taktiken zu begegnen. Das Webinar wird von weitklick in Zusammenarbeit mit klimafakten.de angeboten.

Filmvorführung „Sonne“ im Rahmen der Internationalen Aktionswochen gegen Rassismus

Lernort 7xjung von Gesicht Zeigen! Flensburger Straße 3 | S-Bahn-Bögen 416-422, Berlin Mitte

Im Programm der der UN-Wochen gegen Rassismus zeigt Gesicht Zeigen! den Spielfilm Sonne, das Debut der kurdisch-österreichischen Filmemacherin Kurdwin Ayub. Sonne feierte seine Weltpremiere bei der Berlinale 2022 und wurde in der Sektion Encounters als bester Erstlingsfilm mit dem GWFF-Preis ausgezeichnet.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner