top
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

LADS Akademie: Antimuslimischer Rassismus/Muslimfeindlichkeit

29.09.2022 um 9:00 - 17:00, 10623 Berlin - Weitere Informationen & Anmeldung

Die LADS-Akademie startet nun mit dem neuen Programm für 2022! Bis zum Jahresende 2022 sind insgesamt 15 – zum Teil mehrtägige – Seminare vorgesehen, die prinzipiell auch als Bildungszeit anerkannt sind. Das folgende Seminar beschäftigt sich mit antimuslimischen Rassismus.

Antimuslimischen Rassismus/Muslimfeindlichkeit finden wir nicht nur im Parteiprogramm rechtsaffiner Parteien, sondern auch in der Mitte der Gesellschaft. Wenn heute über Rassismus gesprochen wird, geht es aber selten um Einstellungen in der Mitte der Gesellschaft, sondern häufig um Rechtsextremismus.

In der Fortbildung findet eine vertiefte Auseinandersetzung mit antimuslimischem Rassismus und seiner historischen Gewachsenheit statt. Es wird für verschiedene Formen von Diskriminierung, besonders für antimuslimischen Rassismus sensibilisiert. Welche Vorurteile und Rassismen sind weit verbreitet, welche Vorurteile habe ich selbst? Darüber hinaus soll das Verhältnis zwischen individuell verantwortetem und strukturellem Rassismus thematisiert werden. Wie können Strukturen und Institutionen in der Aufarbeitung von Antimuslimischem Rassismus mitgedacht werden? Was kann ich diskriminierendem Verhalten entgegensetzen?

Im Mittelpunkt der Fortbildung steht neben der Vermittlung von Wissen, Selbstreflexion und die Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung.

Weitere Informationen über die LADS Akademie sowie die Möglichkeit zur Anmeldung zu den Seminaren finden sich hier.

Quelle: www.berlin.de/sen/lads (02.08.2022)

Kontakt
Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung
Tel.: (030) 9013-3460
E-Mail: ladsakademie@ariadne-an-der-spree.de
Web: www.berlin.de/sen/lads

Consent Management Platform von Real Cookie Banner