top
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blick in meine Praxis: rassismus- und antisemitismuskritsch arbeiten. Perspektiven für pädagogische Fachkräfte

29.03.2023, 14482 Potsdam - Weitere Informationen & Anmeldung

In Kooperation mit ju:an – Praxisstelle antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit veranstaltet das SFBB ein Seminar zu rassismus- und antisemitismuskritischer Jugendarbeit. Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Anmeldeschluss: 15.02.23.

Details

Datum:
29.03.2023
Webseite:
Weitere Informationen & Anmeldung

Veranstaltungsort

Jagdschloss Glienicke
Waldmüllerstraße 1
Potsdam, 14482
Google Karte anzeigen

Neben einem grundsätzlichen (kritischen) Verständnis von Rassismus und Antisemitismus möchten die Teilnehmenden in diesem Workshop vor allem die Erfahrungen der Teilnehmenden in ihrer Arbeit aufgreifen und uns dazu austauschen. Folgende Fragen können uns dabei leiten: Wie begegnen mir Rassismus und Antisemitismus in meiner Arbeit? Was hat das eigentlich mit mir zu tun? Wie kann ich mich selbst positionieren – und Diskriminierung in meiner Arbeit entgegentreten? Wie kann ich Teil der Lösung werden? Nicht zuletzt möchten wir einen Blick in die Zukunft werfen und Impulse einer rassismus-und antisemitismuskritischen Organisationsentwicklung kennenlernen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig, das Seminar richtet sich explizit auch an Neueinsteiger:innen in das Thema.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung bis zum 15. Februar 2022 finden sich hier.

Kontakt
Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB)
Ansprechperson: Johanna Dietrich
Tel.: 030/48481-0
E-Mail: Johanna.Dietrich@sfbb.berlin-brandenburg.de

 

Quelle: www.sfbb.berlin-brandenburg.de (03.01.2023)

Logo des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstituts Berlin-Brandenburg; links in roten Buchstaben und um 90 Grad nach Links gedreht der Schriftzug "sfbb", rechtsdaneben in schwarzen Buchstaben der Schritzug "Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg
Consent Management Platform von Real Cookie Banner