top

Lernmaterial des Wissenschaftsjahr-Projekts „Aller Anfang ist…?“

Das Projekt „Aller Anfang ist…? Ankommen multiperspektivisch – Schüler:innen forschen nach“ gab Schüler:innen in diesem Jahr die Möglichkeit, die Geschichte und Gegenwart ihres Umfelds selbst zu erforschen. Unter dem übergeordneten Thema „Ankommen“ wurden im Klassenverband Fragestellungen entwickelt. Dazu erhielten die Schüler:innen Instrumente an die Hand, um qualitative Interviews mit Zeitzeug:innen zu führen und zu reflektieren. Diese Materialien sind kostenlos verfügbar und eignen sich für Zeitzeug:innenprojekte für Schulklassen ab der 9. Jahrgangsstufe.

Zu sehen ist eine Schulklasse, die aufmerksam der Lehrperson
© „Aller Anfang ist...?"

Sie möchten als Lehrkraft ein Zeitzeug:innenprojekt mit Ihrer Schulklasse durchführen? Unter diesem Link finden Sie kostenlose Lehrmaterialien, die sich ab der 9. Jahrgangsstufe eignen. Die Materialien wurden im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt! vom Projekt „Aller Anfang ist…? Ankommen multiperspektivisch – Schüler:innen forschen nach“ des Leibniz-Zentrums Moderner Orient (ZMO) erarbeitet. Unter anderem finden Sie darin eine Gesamtübersicht mit einzelnen Arbeitsschritten, ein Forschungstagebuch, das die Schüler:innen während des Prozesses begleitet, sowie verschiedene Übungen mit entsprechenden Arbeitsblättern. Zu welchem Thema die Befragungen der Zeitzeug:innen stattfinden, sei dabei Ihnen und Ihrer Klasse frei überlassen.

Kontakt
Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum
Ansprechperson: Angelique Wu
Tel.: (030) 818777 -212
E-Mail: presse@wissenschaftsjahr.de
Web: www.wissenschaftsjahr.de

 

Quelle: www.wissenschaftsjahr.de (10.01.2023)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner