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Broschüre: Klassismus und Kinderarmut im Kontext kinderrechtebasierter Demokratiebildung

Die Publikation ist das Ergebnis eines Fachaustauschtreffens im Rahmen des „Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter“ und geht dem Problem der Kinderarmut sowie klassistischer Diskriminierungen aus unterschiedlichen Perspektiven auf den Grund.

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat die Broschüre „Partizipation als Privileg? Klassismus und Kinderarmut im Kontext kinderrechtebasierter Demokratiebildung” veröffentlicht. Ihr Ziel ist es, eine Brücke zwischen theoretisch fundierten Einführungen und konkreten Anwendungsbeispielen zu schlagen. Inhaltlich wird vor diesem Hintergrund zunächst das Konzept des Klassismus kritisch diskutiert, um dann in den darauffolgenden Beiträgen konkrete Anregungen zu geben, wie mit Armut und daraus resultierenden Diskriminierungen in der pädagogischen Praxis sensibel umgegangen werden kann und was es vor diesem Hintergrund braucht, um partizipative Strukturen in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen zu stärken.

Die Broschüre steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

Kontakt
DEKI Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter
c/o Deutsches Kinderhilfswerk
E-Mail: kompetenznetzwerk@dkhw.de
Web: www.kompetenznetzwerk-deki.de | www.dkhw.de

Quelle: Newsletter des Deutschen Kinderhilfswerks vom 22. Januar 2024 (12.02.2024)

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