top

Zertifizierungskurs: Weiterbildung zum Umgang mit Verschwörungserzählungen in Jugendarbeit und Erwachsenenbildung

Die Teilnehmenden des Zertifizierungskurses beschäftigen sich mit der Geschichte von Verschwörungserzählungen, ihren Bedingungen und Wirkungsweisen. Der Kurs ist in sechs aufeinanderfolgenden Modulen aufgebaut. Es wird eine Teilnahmebegühr von 300 Euro erhoben, eine Anmeldung ist bis zum 22. August notwendig.

Der Zertifizierungskurs der veritas Beratungsstelle und des cultures interactive e.V. befähigt die Teilnehmenden zu Multiplikator:innen im Themenfeld Verschwörungserzählungen. Er richtet sich an pädagogische Fachkräfte, politische Bildner:innen, Multiplikator:innen aus der Jugend(sozial)arbit und Jugendhilfe. Die sechs verschiedenen Module bauen aufeinander auf.

Zielsetzung:

In der Weiterbildung wird den Teilnehmenden inhaltliches Wissen, pädagogisches Handwerkszeug sowie Methoden vermittelt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Wechselwirkungen zwischen Krisenerfahrungen und Verschwörungsglauben, das Verhältnis von Verschwörungserzählungen zu menschenfeindlichen Ideologien sowie sich daraus ergebende pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Deshalb beschäftigen sich die Teilnehmenden mit der Geschichte von Verschwörungserzählungen und mit ihren gesellschaftlichen, (sozial)psychologischen sowie politischen Bedingungen und Wirkungsweisen. Die zertifizierte Weiterbildung befähigt die Teilnehmenden zudem, eigenständig Workshops im Themenfeld Verschwörungserzählungen in Jugendarbeit und Erwachsenenbildung durchzuführen. Neben der Vermittlung von Wissen über Verschwörungserzählungen werden deswegen auch gemeinsam Methoden ausprobiert, die sich für die Weiterbildung von Erwachsenen und Jugendlichen in diesem Themenfeld eignen.

Termine und Themen:
1. Modul: 5. bis 7. September 2023 (in Berlin)
2. Modul: 12./13. Oktober 2023 (in Berlin)
3. Modul: 16./17. November 2023 (online)
4. Modul: 18./19. Januar 2024 (online)
Methodenwerkstatt (Teilnahme optional): 23. Februar 2024 (online)
5. Modul: 7./8. März 2024 (online)
6. Modul: 22. April (online) und 26./27. April 2024 (in Berlin)

Während des Zertifizierungskurses werden folgende Inhalte erarbeitet:

  • Vertiefungen in den Bereichen Antisemitismus, Antifeminismus, Queer­feindlichkeit, Rechts­extremismus und Desinformation
  • Fokus auf verschiedene aktuelle Erscheinungs­formen und Themen­felder, beispielsweise im Kontext von Klimawandel, Krieg, Migration und Esoterik
  • Geschichte der Verschwörungs­erzählungen
  • Sozialpsychologische Wirkweisen von Verschwörungs­erzählungen
  • Pädagogischer Umgang mit Verschwörungs­erzählungen und -erzählenden
  • Vorstellung, Erprobung und Reflexion von Methoden
  • Selbstreflexion und Weiter­entwicklung der professionellen Haltung
  • Kollegialer Austausch und Vernetzung

Als Expert:innen und Referent:innen sind Pia Lamberty (CeMAS), Benjamin Winkler (Amadeu Antonio Stiftung) und Dr. Jan Skudlarek angefragt.

Teilnahme und Anmeldung:

Die Teilnahmegebühr beträgt 300,00€ (Ermäßigung möglich). Anfallende Reise- und Übernachtungskosten zu den Präsenzmodulen in Berlin können gemäß Bundesreisekostengesetz übernommen werden.

Anmeldung
Sie möchten an der Weiterbildung teilnehmen? Dann füllen Sie den Anmeldebogen aus und schicken ihn bis 22. August 2023 per E-Mail an bildung@veritas-beratung.de. Zu- und Absagen werden nach Ende des Bewerbungszeitraums verschickt.

Bei allen Fragen rund um die Fortbildung stehen wir Ihnen gerne unter bildung@veritas-beratung.de zur Verfügung.

Kontakt
veritas – Beratung für Betroffene von Verschwörungserzählungen
E-Mail: bildung@veritas-beratung.de
Tel.: (030) 835 430 72
Web: www.veritas-berlin.de

Quelle: www.veritas-beratung.de/Zertifizierungskurs (11.07.2023)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner