top

Drei Steine: Schulausstellung zum Nationalsozialismus

Speziell für den Einsatz an Schulen wurde die Ausstellung auf elf bedruckten Tafeln entwickelt. Über QR-Codes sind Multimedia-Inhalte wie TV-Berichte, pädagogisches Begleitmaterial und Hilfsangebote verfügbar. Ab Frühjahr 2024 können Schulen die Ausstellung für sich buchen.

Bei der Ausstellung handelt es sich um eine temporäre Wanderaussellung für Schulen. Der Inhalt der Graphic Novel DREI STEINE wird in der Struktur Einführung, Prolog, erster bis dritter Akt und Epilog auf jeweils einer Tafel gezeigt. Es folgen Tafeln über die Hintergrüne, den original Schauplatz, Verschwörungserzählungen hinter Rechtsextremismus, DREI STEINE Projekt und das pädagogisches Begleitprogramm und Material mit direkter Anleitung zur Arbeit mit Schulklassen.

Für die Schulen der Ausstellungsorte entsteht ein über 40-seitiges Begleitheft, in dem die Gedenkstätten sowie der historische Zusammenhang aufgezeigt werden. Auch hier werden Leseanreize mit dem Bildunterschriften gegeben. Das Begleitheft beinhaltet Informationen zur Vorbereitung, Finanzierung und Durchführung von Gedenkstättenfahrten von Schulen. Im weiteren Verlauf der Ausstellung soll aus dem Begleitheft ein Buch entstehen.

Weitere Informationen zur Schulausstellung sowie zur Gedenkstätten-Arbeit befinden sich im Flyer.

Kontakt
Drei Steine
c/o Amadeu Antonio Stiftung
Ansprechperson: Nils Oskamp
E-Mail: nils@dreisteine.com
Web: www.dreisteine.com

Quelle: www.dreisteine.com (23.01.2023)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner