top

Anne-Frank-Tag 2026: Teilnehmende für den Schulaktionstag gesucht

Der diesjährige Anne-Frank-Tag, ein bundesweiter Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus, steht unter dem Motto „Geschichte erzählen“. Schulen können sich bis zum 28. Februar anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Anne-Frank-Tag ist ein bundesweiter Schulaktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus und findet jährlich anlässlich des Geburtstags von Anne Frank am 12. Juni statt. Schulen sind eingeladen, sich mit Erinnerungskultur, Diskriminierung und gesellschaftlicher Verantwortung auseinanderzusetzen.

Der Anne-Frank-Tag 2026 steht unter dem Motto „Geschichte erzählen“ und findet zum zehnten Mal statt. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Erinnerung lebendig gehalten werden kann, welche Geschichten erzählt werden und welche bislang wenig Beachtung finden. Schüler*innen werden angeregt, Geschichte aktiv zu entdecken, eigene Formen des Erinnerns zu entwickeln und Bezüge zwischen Vergangenheit und Gegenwart herzustellen.

Das Anne Frank Zentrum stellt teilnehmenden Schulen kostenfrei gedruckte und digitale Lernmaterialien zur Verfügung, darunter eine Plakatausstellung, die Anne Frank Zeitung mit Begleitheft sowie Videos mit der Zeitzeugin Petra Rosenberg. Ergänzend können kostenpflichtige Materialpakete bestellt werden.

Die Anmeldung ist bis zum 28. Februar 2026 online möglich. Weitere Informationen sind auf der Website des Anne-Frank-Tags abrufbar.

Kontakt
Anne Frank Zentrum e.V.
E-Mail: annefranktag@annefrank.de
Tel.: (030) 288 86 56-42
Web: www.annefranktag.de

Quelle: www.annefranktag.de (29.01.2026)

Anne Frank Tag am 12. Juni
Consent Management Platform von Real Cookie Banner