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Publikationen
Medien
Projektförderung

Auf www.demokratie-vielfalt-respekt.de berichten wir u.a. über neue Publikationen, Arbeitshilfen, Medien zur Anwendung in schulischen oder außerschulischen Bildungskontexten.

 
 
  • 11.07.2022 Young Citizens - Handbuch politische Bildung in der Grundschule

    Young Citizens - Handbuch politische Bildung in der Grundschule
    Dieses Handbuch stellt die theoretischen Grundlagen sowie die thematischen und didaktischen Aspekte von politischer Bildung für Young Citizens vor. Die Publikation, herausgegeben von Iris Baumgardt und Dirk Lange, ist im Shop der bpb für 4,50 Euro erhältlich.
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  • 29.06.2022 Publikation der Broschüre zur aej-Jugendstudie

    Publikation der Broschüre zur aej-Jugendstudie
    Zentrale Ergebnisse der aej-Jugendstudie "Islam- und muslim*innenfeindliche Einstellungen bei jungen Menschen und die Rolle von Religiosität,Kontakt und politischer Orientierung" sind jetzt als Broschüre veröffentlicht.
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  • 20.06.2022 Was machen wir denn jetzt?! Zum schulischen und pädagogischen Umgang mit rechten, rassistischen, antisemitischen und antifeministischen Inhalten in Klassenchats

    Was machen wir denn jetzt?! Zum schulischen und pädagogischen Umgang mit rechten, rassistischen, antisemitischen und antifeministischen Inhalten in Klassenchats
    Die Sensibilität im Umgang mit Klassenchats mit problematischem und hetzerischem Inhalt wächst. Gleichzeitig ist auch die Unsicherheit spürbar, wie damit umgegangen werden muss. Die Broschüre "Klassenchats – Was machen wir denn jetzt" fasst die ersten Antworten und Einschätzungen des noch recht jungen Phänomens aus der Beratungspraxis zusammen.
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  • 09.06.2022 Kinderstark Magazin

    Kinderstark Magazin
    Schwerpunkt des Magazins "Kinderstark" sind gesellschaftliche Vielfalt und Empowerment. Ziel ist es, Diskriminierung abzubauen und gesellschaftliche Vielfalt erfahrbar zu machen. Alle Magazininhalte sind diskriminierungssensibel und stärkend. Es wird eine gendersensible Sprache verwendet und Stereotype sollen aktiv abgebaut werden. Die Hefte können für 9 Euro pro Ausgabe oder im Abo bestellt werden.
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  • 25.05.2022 Handreichung zum Thema Krieg in der non-formalen Jugendarbeit erschienen

    Handreichung zum Thema Krieg in der non-formalen Jugendarbeit erschienen
    Wie kann mit dem Thema „Krieg“ in der non-formalen (internationalen) Jugendarbeit umgegangen werden? Die englischsprachige Handreichung „How to talk about war. Facilitating learning in the face of crisis“ zeigt auf, wie Fachkräfte der Jugendarbeit und Multiplikator:innen, die mit transnationalen und transkulturellen Gruppen arbeiten, Krisensituationen begegnen und in Bildungsprojekten mit jungen Menschen zum Thema machen können.
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  • 25.05.2022 Leitfaden zur Gründung und Begleitung einer Queeren AG

    Leitfaden zur Gründung und Begleitung einer Queeren AG
    Immer mehr Schüler:innen vernetzen sich in schulischen Arbeitsgemeinschaften mit Namen wie „Queer-AG“, „Respekt-AG“ oder „Vielfalt-AG“. Gemeinsam treten sie solidarisch gegen Diskriminierungen ein, machen LGBTIQ+ Lebenswelten sichtbar und gestalten so demokratische Veränderungsprozesse in den Schulen mit. Die Fachstelle Queere Bildung hat einen Leitfaden für Lehrkräfte erstellt, um dieses Engagement zu unterstützen.
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  • 24.05.2022 Studie: Wie gute Demokratiebildung für junge Menschen gelingt

    Studie: Wie gute Demokratiebildung für junge Menschen gelingt
    Was wünschen sich junge Menschen von Demokratiebildungsprojekten? Wann erleben sie Projekte als motivierend und wann lernen sie daraus am meisten? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die wissenschaftliche Begleitstudie, die die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ beauftragte.
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  • 23.05.2022 Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe

    Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe
    Das Projektteam „Kein Kind zurücklassen“ der Bertelsmann Stiftung hat mit Expert:innen aus Praxis, Wissenschaft, Verbänden und Verwaltung ein Dialogforum zum Thema Stärkung der Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe durchgeführt. Die Ergebnisse sind in dem kostenlosen Bericht zusammengefasst.
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  • 19.05.2022 Mit, an oder ohne Corona? Wie Jugendliche in der Pandemie Rassismus und Antisemitismus erfahren.

    Mit, an oder ohne Corona? Wie Jugendliche in der Pandemie Rassismus und Antisemitismus erfahren.
    Seit Beginn der Coronavirus-Pandemie hat die ju:an-Praxisstelle antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit der Amadeu Antonio Stiftung Expert:innen befragt, wie es um die Themen Jugendarbeit gegen Rassismus und Antisemitismus und Corona steht.
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  • 19.05.2022 Broschüre und Materialien “Inklusion in der Jugendarbeit”

    Broschüre und Materialien “Inklusion in der Jugendarbeit”
    Aktion Mensch hat eine Kurzbroschüre entwickelt, die sich dem Anspruch widmet, Inklusion in der Jugendarbeit umzusetzen. Die Publikation nimmt eine Standortbestimmung der Kinder- und Jugendarbeit im Kontext von Inklusion vor und enthält Handlungsempfehlungen.
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Hier finden Sie eine Zahl von empfehlenswerten Medien-Produkten wie Videos, Filme, Webseiten oder ähnliches Material, dass Sie im Unterricht oder im Rahmen von Projekten verwenden können:

 
 
  • 07.12.2022 Neuer E-Learning-Kurs: Kinderrechte im Alltag

    Neuer E-Learning-Kurs: Kinderrechte im Alltag
    Der neue E-Learning-Kurs „Kinderrechte im Alltag“ setzt einen Schwerpunkt auf die Frage, was es für den KiTa-Alltag bedeutet, dass Kinder eigene Rechte haben.Der Kurs ist kostenlos und wurde im Rahmen des Bundesprojektes „Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung“ gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V. vom Paritätischen Landesverband Berlin entwickelt.
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  • 01.12.2022 „Starke Kita MOOC“ - Digitales Lernangebot für Kita-Leitungen und -Teams

    „Starke Kita MOOC“ - Digitales Lernangebot für Kita-Leitungen und -Teams
    Der „Starke Kita MOOC“ ist eine kostenlose digitale Weiterbildungsmöglichkeit für Leitungskräfte, Teams und weitere Akteur:innen im Kita-Umfeld. In neun Kapiteln behandelt er für den Kita-Alltag relevante Themenbereiche.
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  • 30.11.2022 Sensibilisierungskampagne #erkenneRassismus

    Sensibilisierungskampagne #erkenneRassismus
    Antiasiatischer und antislawischer Rassismus, Kinder und Rassismus, Kolonialismus und Argumentationsstrategien gegen Rassismus: Mit diesen Themen befasst sich die Berliner Landeszentrale für Politische Bildung in ihrer Social-Media-Reihe #erkenneRassismus.
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  • 24.11.2022 Das mobile Demokratielabor von Gesicht Zeigen!

    Das mobile Demokratielabor von Gesicht Zeigen!
    Gesicht Zeigen! hat ein mobiles Demokratielabor entwickelt! Das ist eine bewegliche Materialsammlung, die jeden Raum in der Schule zum Trainingsplatz für Demokratie verwandelt. Es werden in Brandenburg noch Schulen gesucht, die das mobile Demokratielabor für 8-10 Wochen nutzen möchten!
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  • 23.11.2022 Online-Kurs "Antidiskriminierung"

    Online-Kurs "Antidiskriminierung"
    Die Fachstelle Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung bietet einen Online-Kurs zum Thema Antidiskriminierung an, der individuell absolviert werden kann. Die Teilnahme ist kostenfrei und die Kursinhalte online abrufbar.
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  • 11.10.2022 Podcast “Gegen alle Mauern – Unangepasste Jugendliche in der DDR”

    Podcast “Gegen alle Mauern – Unangepasste Jugendliche in der DDR”
    In der zehnteiligen Podcast-Reihe "Gegen alle Mauern" erzählen Zeitzeug:innen von ihren Schwierigkeiten, die sie als Jugendliche mit dem Staat hatten, aber auch von Momenten kleinen Glücks und der Freiheit, die sie sich nicht nehmen ließen. In jeder Folge geben Expert:innnen weitere Einordnungen zu den Berichten und erklären historische Kontexte.
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  • 11.10.2022 Multimedia-Reportage “Gesichter der Demokratiebildung”

    Multimedia-Reportage “Gesichter der Demokratiebildung”
    Das Kompetenznetzwerk Demokratie im Jugendalter der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung hat die Multimedia-Reportage "Gesichter der Demokratiebildung" veröffentlicht. Darin sprechen verschiedene Akteur:innen der kooperativen Demokratiebildung über ihr Engagement.
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  • 29.09.2022 Online-Escape-Room “Umgang mit Fördergeldern spielerisch erklärt”

    Online-Escape-Room “Umgang mit Fördergeldern spielerisch erklärt”
    Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat einen Online-Escape-Room konzipiert, der spielerisch den Umgang mit Fördergeldern erklären soll. In diesem werden Grundlagen aufgezeigt und Nebenbestimmungen spielerisch betrachtet. Die Nutzung ist kostenfrei.
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  • 19.09.2022 Befragung für Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendhilfe

    Befragung für Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendhilfe
    Im Rahmen einer Dissertation an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wurde ein Fragebogen entwickelt, um Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit mit ihren Sichtweisen, Erwartungen und Forderungen im Prozess der SGB VIII Reform zu Wort kommen zu lassen. Die Befragung soll Bedarfe, Herausforderungen und Potenziale sammeln. Teilnahmeschluss: 28.02.23.
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  • 16.09.2022 Transfer-Talks: Kinder- und Jugendhilfe nach Corona

    Transfer-Talks: Kinder- und Jugendhilfe nach Corona
    Mit dem Projekt „Transfer-Talks" setzte die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ ihre Transfer-Formate fort. Im Rahmen einer Podcast- und Veranstaltungsreihe wurden neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder und Jugendliche vorgestellt und diskutiert.
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Sie suchen Fördermittel für Projekte? Hier listen wir aktuelle Förderausschreibungen:

 
 
  • 25.01.2023 aidFIVE Förderung

    aidFIVE Förderung
    Seit März 2022 leistet aidFIVE Anschubfinanzierung für soziale Projekte mit Kindern und Jugendlichen sowie hilfebedürftigen Menschen. Dabei können Personal- sowie Sachkosten übernommen werden. Auch in 2023 werden für eure Projekte zwei Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Auch in diesem Jahr gibt es wieder 4 Bewerbungszeiträume, der nächste Bewerbungszeitraum ist: 01.-31.03.23.
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  • 17.01.2023 Förderfonds “Vielfältig l(i)eben”

    Förderfonds “Vielfältig l(i)eben”
    Mit dem Förderfonds "Vielfältig l(i)eben" werden Ideen und Projekte an Kita und Schule für mehr Sichtbarkeit von Vielfalt, gegen Diskriminierung und für eine offene und vielfältige Gesellschaft gefördert. Dazu werden bis zu 5.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Anträge können fortlaufend gestellt werden.
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  • 28.12.2022 Förderprogramm “Fluchtpatenschaften”

    Förderprogramm “Fluchtpatenschaften”
    Mit dem Programm "Fluchtpatenschaften" fördert die Stiftung Bildung die Umsetzung von Projektideen in Schulen und Kitas, in denen gleichaltrige Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung aus der Ukraine und Kinder sowie Jugendliche aus Deutschland Tandems bilden. Förderfähig sind 260 Euro pro Tandem.
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  • 14.12.2022 Neuer Förderfonds für mehr Medienkompetenz

    Neuer Förderfonds für mehr Medienkompetenz
    Mit einem neuen Fonds fördert die Stiftung Bildung Projekte in Kitas und Schulen, um Kinder und Jugendliche zu digitalen Profis zu machen. Zusammen mit der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung sollen junge Menschen dabei unterstützt werden, zu gewissenhaften und reflektierten Mediennutzer:innen zu werden. Die Fördersumme beträgt zwischen 500 und 5.000 Euro. Die Anträge können jederzeit gestellt werden.
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  • 13.12.2022 Bundesprogramm “Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit”

    Bundesprogramm “Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit”
    Mit dem Bundesprogramm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ will das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Projekte von Kindern und Jugendlichen in den Themenfeldern Bewegung, Kultur und Gesundheit fördern. Kinder und Jugendliche sollen erfahren, dass sie im Mittelpunkt stehen (siehe UN Kinderrechtskonvention sowie SGB VIII) und ihnen ermöglicht wird, eigene Projektideen umzusetzen.
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  • 30.11.2022 Förderungen der Bewegungsstiftung

    Förderungen der Bewegungsstiftung
    Das Ziel der Bewegungsstiftung ist es, soziale Bewegungen zu fördern und den politischen Wandel aktiv mitzugestalten. Sie fördert in erster Linie mittel- und langfristige Strategien für den politischen und gesellschaftlichen Wandel in Form von Kampagnen.
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  • 30.11.2022 Förderungen der Sebastian Cobler Stiftung

    Förderungen der Sebastian Cobler Stiftung
    Die Sebastian Cobler Stiftung engagiert sich für Bürgerrechte und fördert deshalb verschiedene Projekte und Veranstaltungen. Zum 30. April oder 30. September des Jahres können Förderanträge eingereicht werden.
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  • 24.11.2022 Förderung "Gemeinsam für Qualität: Kinder beteiligen im Ganztag"

    Förderung "Gemeinsam für Qualität: Kinder beteiligen im Ganztag"
    Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert mit dem Programm "Gemeinsam für Qualität: Kinder beteiligen im Ganztag" die Schaffung von partizipativen Strukturen in Grundschulen mit Ganztagsangebot als gemeinsames Angebot von Schule und Jugendhilfe. Antragsschluss: 30.06.23.
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  • 24.11.2022 Förderprogramm “Kunst und Kultur für alle”

    Förderprogramm “Kunst und Kultur für alle”
    Mit dem Förderprogramm "Kunst und Kultur für alle" fördert Aktion Mensch partizipative Projekte im Bereich Kunst und Kultur, die die Zielgruppe selbstbestimmt nach eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten, mit bis zu 10.000 Euro. Im Fokus stehen die Bausteine Partizipation und Barrierefreiheit. Antragsschluss: 15.06.23.
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  • 17.11.2022 Förderung “aidFIVE”

    Förderung “aidFIVE”
    Die Soziallotterie aidFIVE fördert in regelmäßigen Abständen Anschubfinanzierung für soziale Projekte mit Kindern und Jugendlichen sowie hilfebedürftigen Menschen. Dabei sollen jene im Fokus stehen, die keine große Lobby haben und die in der Leistungsgesellschaft aus ganz verschiedenen Gründen geringere Chancen haben als andere. Antragsschluss: 06.01.23.
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