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Medien
Projektförderung

Auf www.demokratie-vielfalt-respekt.de berichten wir u.a. über neue Publikationen, Arbeitshilfen, Medien zur Anwendung in schulischen oder außerschulischen Bildungskontexten.

 
 
  • 20.09.2022 Kinder, Jugendliche und Alltagsrassismus – „Frau Lehrerin, das, was Du sagst, ist rassistisch!“

    Kinder, Jugendliche und Alltagsrassismus – „Frau Lehrerin, das, was Du sagst, ist rassistisch!“
    Das Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) hat eine neue Studie veröffentlicht zur Frage, was Kinder und Jugendliche zum Thema Rassismus wissen und wie Pädagogik und Qualitätsmedien Alltagsrassismus entgegenwirken können. Das neu erschienene und frei verfügbare Buch und ein Artikel fassen die Ergebnisse zusammen.
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  • 26.08.2022 Geschichtsbilder in rechtsextremer Onlinepropaganda

    Geschichtsbilder in rechtsextremer Onlinepropaganda
    Ob alte Germanen, mittelalterliche Kreuzzüge oder historischer Nationalsozialismus: Geschichtliche Bezugspunkte sowie Eigeninterpretationen der Vergangenheit sind Kernelemente rechtsextremer Weltanschauung und Propaganda. Kinder und Jugendliche, für die historische (Selbst-)Verortungen wichtiger Teil ihrer Identitätsentwicklung sind, kommen heutzutage damit auch vielfach online in Berührung. Im Rahmen einer Recherche untersuchte jugendschutz.net die unterschiedlichen Formate und Epochen, die zu diesem Zweck genutzt werden.
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  • 09.08.2022 KiDs aktuell – Say my name!

    KiDs aktuell – Say my name!
    Die Fachstelle Kinderwelten im Institut für den Situationsansatz (ISTA) stellt allen Multiplikator:innen ein breites Angebot an diskriminierungssensilen Publikationen zur Verfügung, die sich mit Themen rund um Antidiskriminierunfg, Kitapraxis und Erziehung beschäftigen. In dieser Ausgabe von KiDS aktuell geht es darum, den Namen und die Identität eines Kindes wertzuschätzen.
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  • 09.08.2022 Kinderwelten Info 01/2020: Die Corona-Krise in der Kita vorurteilsbewusst angehen

    Kinderwelten Info 01/2020: Die Corona-Krise in der Kita vorurteilsbewusst angehen
    Die Fachstelle Kinderwelten im Institut für den Situationsansatz (ISTA) stellt allen Multiplikator:innen ein breites Angebot an diskriminierungssensilen Publikationen zur Verfügung, die sich mit Themen rund um Antidiskriminierunfg, Kitapraxis und Erziehung beschäftigen.
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  • 09.08.2022 Inklusion in der Kitapraxis #3 – Die Interaktion mit Kindern vorurteilsbewusst gestalten

    Inklusion in der Kitapraxis #3 – Die Interaktion mit Kindern vorurteilsbewusst gestalten
    Die Fachstelle Kinderwelten im Institut für den Situationsansatz (ISTA) stellt allen Multiplikator:innen ein breites Angebot an diskriminierungssensilen Publikationen zur Verfügung, die sich mit Themen rund um Antidiskriminierunfg, Kitapraxis und Erziehung beschäftigen. In diesem Buch geht es um Inklusion in der Kita. Es kostet 19,90 Euro.
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  • 09.08.2022 Kinderwelten Info 04/2021: Antidiskriminierung in der Kita verankern

    Kinderwelten Info 04/2021: Antidiskriminierung in der Kita verankern
    Die Fachstelle Kinderwelten im Institut für den Situationsansatz (ISTA) stellt allen Multiplikator:innen ein breites Angebot an diskriminierungssensilen Publikationen zur Verfügung, die sich mit Themen rund um Antidiskriminierunfg, Kitapraxis und Erziehung beschäftigen.
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  • 29.07.2022 Kinderreport Deutschland 2022

    Kinderreport Deutschland 2022
    Der Kinderreport des Deutschen Kinderhilfswerks zeigt unter dem diesjährigen Titel „Rechte von Kindern in Deutschland – Generationengerechte Politik gemeinsam mit und im Interesse von Kindern“ für 2022 aktuelle Ergebnisse aus einer repräsentativen Umfrage unter Kindern und Jugendlichen (zehn bis 17 Jahren) sowie Erwachsenen (ab 18 Jahren).
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  • 28.07.2022 JIMplus 2022: Fake News und Hatespeech

    JIMplus 2022: Fake News und Hatespeech
    Die JIMplus 2022 des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest liefert Daten zu Fake News und Hatespeech im Alltag von Zwölf- bis 19-Jährigen in Deutschland. Wie nehmen Jugendliche diese Phänomene wahr und wie gehen sie damit um?
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  • 12.07.2022 Broschüre: Geschlechtliche Vielfalt in der Jugend(verbands)arbeit

    Broschüre: Geschlechtliche Vielfalt in der Jugend(verbands)arbeit
    Die Broschüre "Geschlechtliche Vielfalt in der Jugend(verbands)arbeit - Zugänge und Freiräume für trans* und nichtbinäre Jugendliche ermöglichen" richtet sich an ehren- und hauptamtlich Aktive aus der Kinder- und Jugendarbeit und alle Interessierten, die sich und ihre Strukturen für die Bedarfe von trans* und nichtbinären Jugendlichen sensibilisieren oder ihr Wissen vertiefen möchten.
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  • 11.07.2022 Young Citizens - Handbuch politische Bildung in der Grundschule

    Young Citizens - Handbuch politische Bildung in der Grundschule
    Dieses Handbuch stellt die theoretischen Grundlagen sowie die thematischen und didaktischen Aspekte von politischer Bildung für Young Citizens vor. Die Publikation, herausgegeben von Iris Baumgardt und Dirk Lange, ist im Shop der bpb für 4,50 Euro erhältlich.
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Hier finden Sie eine Zahl von empfehlenswerten Medien-Produkten wie Videos, Filme, Webseiten oder ähnliches Material, dass Sie im Unterricht oder im Rahmen von Projekten verwenden können:

 
 
  • 19.09.2022 Befragung für Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendhilfe

    Befragung für Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendhilfe
    Im Rahmen einer Dissertation an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wurde ein Fragebogen entwickelt, um Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit mit ihren Sichtweisen, Erwartungen und Forderungen im Prozess der SGB VIII Reform zu Wort kommen zu lassen. Die Befragung soll Bedarfe, Herausforderungen und Potenziale sammeln. Teilnahmeschluss: 28.02.23.
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  • 16.09.2022 Transfer-Talks: Kinder- und Jugendhilfe nach Corona

    Transfer-Talks: Kinder- und Jugendhilfe nach Corona
    Mit dem Projekt „Transfer-Talks" setzte die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ ihre Transfer-Formate fort. Im Rahmen einer Podcast- und Veranstaltungsreihe wurden neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder und Jugendliche vorgestellt und diskutiert.
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  • 04.08.2022 Schulungsvideos „Moderne und barrierefreie Medienarbeit“

    Schulungsvideos „Moderne und barrierefreie Medienarbeit“
    Die Sozialheld:innen Akademie hat es sich als Ziel gesetzt, Barrierefreiheit in der Arbeits- und Medienwelt voranzubringen. In einem neuen Projekt teilt das Team seine Expertise in themenspezifischen Schulungsvideos.
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  • 29.07.2022 Umfrage für Hohenschönhausen

    Umfrage für Hohenschönhausen
    Hohenschönhausener aufgepasst! Das Projekt Platte Machen für Hohenschönhausen hat eine Umfrage gestartet. Sie soll die Meinungen & Positionen der Menschen aus Hohenschönhausen zu verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Themen sammeln und es dem Projekt ermöglichen, Anregungen und wichtige Informationen für unsere politische Bildungsarbeit zu erhalten. Wer mitmacht, kann auch Preise gewinnen.
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  • 15.07.2022 Tipps für digitale Inklusion im Unterricht

    Tipps für digitale Inklusion im Unterricht
    Wie kann Unterricht digital inklusiv gestaltet werden? Darüber spricht Filli Montag mit der Sonderpädagogin Lea Schulz und dem Förderschullehrer Fabio Priano in der Serie "Bildungshacks" der Bundeszentrale für politische Bildung.
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  • 12.07.2022 “Generation Zukunftsangst”: Podcast über Lebenswelt junger Menschen

    “Generation Zukunftsangst”: Podcast über Lebenswelt junger Menschen
    Krankheiten, Kriege, Klimawandel: Angesichts der großen Krisen unserer Zeit gibt es viele Gründe, Angst zu haben. Auch die Furcht vor Armut und vor einem Rechtsruck der Gesellschaft sind laut Umfragen unter jungen Menschen weit verbreitet. Wie man konstruktiv damit umgeht, zeigt die neue Podcast-Serie "Generation Zukunftsangst", die MDR WISSEN in Kooperation mit dem Masterstudiengang Journalismus der Universität Leipzig produziert hat. Sie ist ab sofort in der ARD Audiothek, unter mdr.de/zukunftsangst und auf Spotify abrufbar.
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  • 12.07.2022 CALLSPIRACY: eine Call-in-Sendung für Angehörige von Verschwörungsgläubigen

    CALLSPIRACY: eine Call-in-Sendung für Angehörige von Verschwörungsgläubigen
    Der Umgang mit Menschen, die an Verschwörungserzählungen glauben, ist für Freund:innen und Angehörige oft ziemlich herausfordernd. CALLSPIRACY, eine Call-in-Sendung der Bundeszentrale für politische Bildung, vermittelt deshalb Tipps und Strategien für die Kommunikation mit Verschwörungsgläubigen.
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  • 24.05.2022 Jugend gerecht werden – Werkzeugbox

    Jugend gerecht werden – Werkzeugbox
    Wie gestaltet man einen Ort jugendgerechter? Wie lässt sich Jugendbeteiligung etablieren? Wie lassen sich nachhaltige Strukturen für Jugendgerechtigkeit aufbauen? In der Werkzeugbox der Arbeitsstelle Eigenständige Jugendpolitik findet sich eine Auswahl an Materialien und Methoden, die beim Engagement für einen jugendgerechten Ort hilfreich sind.
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  • 19.05.2022 Podcast-Reihe "Demokratie & Vielfalt - Alle inklusive? Der KiTa-Podcast"

    Podcast-Reihe "Demokratie & Vielfalt - Alle inklusive? Der KiTa-Podcast"
    "Demokratie & Vielfalt - alle inklusive? Der Kita-Podcast" ist eine Podcast-Reihe des Projekts Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung. Behandelt werden Themen wie Partizipation, Rassismus oder Klassismus.
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  • 07.04.2022 Bildungsmaterialien: Umgang mit Ausgrenzung und Extremismus erproben

    Bildungsmaterialien: Umgang mit Ausgrenzung und Extremismus erproben
    Das Bildungsangebot ermöglicht es Lehrkräften und Multiplikator:innen, interaktive Workshops zum Umgang mit Ausgrenzung, Rechtsextremismus und Islamismus selbstständig durchzuführen. Es wird angeboten von planpolitik GbR.
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Sie suchen Fördermittel für Projekte? Hier listen wir aktuelle Förderausschreibungen:

 
 
  • 10.01.2022 Jugendberatung im Rahmen von Auf!leben – Zukunft ist jetzt

    Jugendberatung im Rahmen von Auf!leben – Zukunft ist jetzt
    Die Jugendberatung im Rahmen des Förderprogramms "Auf!leben - Zukunft ist jetzt" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung unterstützt Jugendliche bei der Ideenentwicklung, berät zu den Fördermöglichkeiten im Zukunftsfonds und helfen ihnen, einen geeigneten Träger für ihr Projekt zu finden.
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  • 07.01.2022 Jung, geflüchtet, selbstbestimmt: Jetzt Projekt für 2022 einreichen!

    Jung, geflüchtet, selbstbestimmt: Jetzt Projekt für 2022 einreichen!
    Klettern, Medientage, Workshops, Freizeiten und vieles mehr: Im Förderprojekt "Jung, geflüchtet, selbstbestimmt" des Landesjugendrings Berlin stehen neue Mittel für das Jahr 2022 zur Verfügung. Anträge werden laufend entgegengenommen.
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  • 03.12.2021 Förderprogramm der BHF Bank Stiftung

    Förderprogramm der BHF Bank Stiftung
    Die BHF Bank Stiftung hat ein Stiftungskapital von 24 Millionen Euro und kann damit rund 800.000 Euro zur Förderung ihrer Stiftungszwecke einsetzen. Gefördert werden die Bereiche Wissenschaft, Kultur und Soziales. Die Anträge können ganzjährig eingereicht werden.
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  • 02.12.2021 UP!date AUF!leben – Neue Förderkategorien gestartet

    UP!date AUF!leben – Neue Förderkategorien gestartet
    In sechs weiteren Kategorien des Programms AUF!leben der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung können Projektträger Fördermittel für Kinder- und Jugendprojekte beantragen, um junge Menschen auch außerhalb des Unterrichts wieder miteinander in Kontakt zu bringen.
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  • 05.11.2021 Offensive Kulturbus – 400 kostenfreie Hin- und Rückfahrten von und zu Kultur- und Bildungseinrichtungen

    In Kooperation mit über 40 Berliner Spielorten für junges Publikum startete ab 1. September die „Offensive Kulturbus”. Zusammen mit den Busunternehmen BVB.net – Bus Verkehr Berlin KG Omnibus Betriebs- und Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. und DB Regio Bus Ost GmbH werden kostenfreie Hin- und Rückfahrten von der jeweiligen Schule bzw. Kita zu den teilnehmenden Kulturorten angeboten.
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  • 04.11.2021 Förderfonds Demokratie

    Förderfonds Demokratie
    Mit dem Förderfonds Demokratie fördert die Stiftung Bildung Projekte und Ideen, die sich für soziale Gerechtigkeit und andere demokratierelevante Themen in der eigenen Umgebung einsetzen. Die Fördersumme beträgt zwischen 500 und 5.000 Euro. Gesucht werden Projekte, die Wege in eine vielfältige und inklusive Gesellschaft ermöglich und/oder bereits bestehende Initiativen weiterentwickeln wollen. Die Anträge können fortlaufend formlos gestellt werden.
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  • 29.10.2021 „Kultur trifft Digital“: Jetzt bewerben!

    „Kultur trifft Digital“: Jetzt bewerben!
    2022 bricht das letzte Jahr der zweiten Förderphase des bundesweiten Programms „Kultur macht stark“ an – und damit auch das letzte Jahr des Projekts „Kultur trifft Digital“. Um Bündnispartner zu werden, können sich Vereine, initiativen etc. mit einer Interessensbekundung bewerben und im kommenden Jahr ein Projekt planen.
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  • 22.10.2021 Förderfonds "Chancengerechtigkeit"

    Förderfonds "Chancengerechtigkeit"
    Mit dem Förderfonds Chancengerechtigkeit der Stiftung Bildung sollen gemeinsam mit ehrenamtlich Engagierten, Erzieher*innen, Lehrkräften, Kindern, Eltern, Jugendlichen und allen Aktiven das Potenzial von Kindergärten und Schulen auszuschöpfen, alle Kinder und Jugendlichen individuell auf ihrem Lebensweg bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen. Dazu werden Projekte mit 500 bis 5.000 Euro unterstützt.
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  • 06.10.2021 Förderung "Recht haben, Recht bekommen"

    Förderung "Recht haben, Recht bekommen"
    Die Aktion Mensch hat das Förderprogramm "Recht haben, Recht bekommen" ins Leben gerufen. Gefördert werden Vorhaben der Hilfe zur Selbsthilfe sowie der Aufbau von lokalen Netzwerken zur Durchsetzung von Rechten behinderter Menschen. Diese kann als Anschub- oder Projektförderung im Förderprogramm "Beratung, Begleitung und Selbsthilfe" beantragt werden. Die maximale Fördersumme beträgt 350.000 Euro.
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  • 05.08.2021 Förderprogramm "AUF!leben – Zukunft ist jetzt"

    Förderprogramm "AUF!leben – Zukunft ist jetzt"
    Mit dem Programm "AUF!leben – Zukunft ist jetzt" unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung bundesweit Kinder und Jugendliche dabei, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen. Dabei geht es um das Lernen und Erfahren außerhalb des Unterrichts. Die Anträge können jederzeit gestellt werden.
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