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Publikationen
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Projektförderung

Auf www.demokratie-vielfalt-respekt.de berichten wir u.a. über neue Publikationen, Arbeitshilfen, Medien zur Anwendung in schulischen oder außerschulischen Bildungskontexten.

 
 
  • 29.06.2022 Publikation der Broschüre zur aej-Jugendstudie

    Publikation der Broschüre zur aej-Jugendstudie
    Zentrale Ergebnisse der aej-Jugendstudie "Islam- und muslim*innenfeindliche Einstellungen bei jungen Menschen und die Rolle von Religiosität,Kontakt und politischer Orientierung" sind jetzt als Broschüre veröffentlicht.
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  • 20.06.2022 Was machen wir denn jetzt?! Zum schulischen und pädagogischen Umgang mit rechten, rassistischen, antisemitischen und antifeministischen Inhalten in Klassenchats

    Was machen wir denn jetzt?! Zum schulischen und pädagogischen Umgang mit rechten, rassistischen, antisemitischen und antifeministischen Inhalten in Klassenchats
    Die Sensibilität im Umgang mit Klassenchats mit problematischem und hetzerischem Inhalt wächst. Gleichzeitig ist auch die Unsicherheit spürbar, wie damit umgegangen werden muss. Die Broschüre "Klassenchats – Was machen wir denn jetzt" fasst die ersten Antworten und Einschätzungen des noch recht jungen Phänomens aus der Beratungspraxis zusammen.
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  • 09.06.2022 Kinderstark Magazin

    Kinderstark Magazin
    Schwerpunkt des Magazins "Kinderstark" sind gesellschaftliche Vielfalt und Empowerment. Ziel ist es, Diskriminierung abzubauen und gesellschaftliche Vielfalt erfahrbar zu machen. Alle Magazininhalte sind diskriminierungssensibel und stärkend. Es wird eine gendersensible Sprache verwendet und Stereotype sollen aktiv abgebaut werden. Die Hefte können für 9 Euro pro Ausgabe oder im Abo bestellt werden.
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  • 25.05.2022 Handreichung zum Thema Krieg in der non-formalen Jugendarbeit erschienen

    Handreichung zum Thema Krieg in der non-formalen Jugendarbeit erschienen
    Wie kann mit dem Thema „Krieg“ in der non-formalen (internationalen) Jugendarbeit umgegangen werden? Die englischsprachige Handreichung „How to talk about war. Facilitating learning in the face of crisis“ zeigt auf, wie Fachkräfte der Jugendarbeit und Multiplikator:innen, die mit transnationalen und transkulturellen Gruppen arbeiten, Krisensituationen begegnen und in Bildungsprojekten mit jungen Menschen zum Thema machen können.
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  • 25.05.2022 Leitfaden zur Gründung und Begleitung einer Queeren AG

    Leitfaden zur Gründung und Begleitung einer Queeren AG
    Immer mehr Schüler:innen vernetzen sich in schulischen Arbeitsgemeinschaften mit Namen wie „Queer-AG“, „Respekt-AG“ oder „Vielfalt-AG“. Gemeinsam treten sie solidarisch gegen Diskriminierungen ein, machen LGBTIQ+ Lebenswelten sichtbar und gestalten so demokratische Veränderungsprozesse in den Schulen mit. Die Fachstelle Queere Bildung hat einen Leitfaden für Lehrkräfte erstellt, um dieses Engagement zu unterstützen.
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  • 24.05.2022 Studie: Wie gute Demokratiebildung für junge Menschen gelingt

    Studie: Wie gute Demokratiebildung für junge Menschen gelingt
    Was wünschen sich junge Menschen von Demokratiebildungsprojekten? Wann erleben sie Projekte als motivierend und wann lernen sie daraus am meisten? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die wissenschaftliche Begleitstudie, die die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ beauftragte.
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  • 23.05.2022 Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe

    Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe
    Das Projektteam „Kein Kind zurücklassen“ der Bertelsmann Stiftung hat mit Expert:innen aus Praxis, Wissenschaft, Verbänden und Verwaltung ein Dialogforum zum Thema Stärkung der Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe durchgeführt. Die Ergebnisse sind in dem kostenlosen Bericht zusammengefasst.
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  • 19.05.2022 Mit, an oder ohne Corona? Wie Jugendliche in der Pandemie Rassismus und Antisemitismus erfahren.

    Mit, an oder ohne Corona? Wie Jugendliche in der Pandemie Rassismus und Antisemitismus erfahren.
    Seit Beginn der Coronavirus-Pandemie hat die ju:an-Praxisstelle antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit der Amadeu Antonio Stiftung Expert:innen befragt, wie es um die Themen Jugendarbeit gegen Rassismus und Antisemitismus und Corona steht.
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  • 19.05.2022 Broschüre und Materialien “Inklusion in der Jugendarbeit”

    Broschüre und Materialien “Inklusion in der Jugendarbeit”
    Aktion Mensch hat eine Kurzbroschüre entwickelt, die sich dem Anspruch widmet, Inklusion in der Jugendarbeit umzusetzen. Die Publikation nimmt eine Standortbestimmung der Kinder- und Jugendarbeit im Kontext von Inklusion vor und enthält Handlungsempfehlungen.
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  • 12.05.2022 Widerstand durch Kunst

    Widerstand durch Kunst
    Kunst dient als wichtiges Mittel im Kampf gegen Diskriminierung und stereotype Zuschreibungen. So auch in der kulturellen Selbstbehauptung der Sinti:zze und Rom:nja: Künstler:innen haben zahlreiche Wege gefunden, kreativ auf Marginalisierung und Antiziganismus zu reagieren. Mit diesem Thema beschäftigt sich die Publikation der bpb.
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Hier finden Sie eine Zahl von empfehlenswerten Medien-Produkten wie Videos, Filme, Webseiten oder ähnliches Material, dass Sie im Unterricht oder im Rahmen von Projekten verwenden können:

 
 

Sie suchen Fördermittel für Projekte? Hier listen wir aktuelle Förderausschreibungen:

 
 
  • 24.06.2022 AUSSCHREIBUNG KONTEXTSCHULE 2022-24

    AUSSCHREIBUNG KONTEXTSCHULE 2022-24
    Die KontextSchule ist eine Tandem-/Teamfortbildung für Künstler:innen und Lehrer:innen zur Entwicklung einer multiprofessionellen Zusammenarbeit aus diversitätssensibler und diskriminierungskritischer Perspektive. Träger der KontextSchule ist der Förderverein Kunst im Kontext e.V. im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Bewerbungsschluss: 8.7.22.
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  • 24.06.2022 Förderung von Kampagnen und Projekten zu Klimagerechtigkeit

    Im Projekt #ClimateOfChange werden finanzielle Mittel für zivilgesellschaftliche Organisationen, Vereine und Jugendgruppen bereitgestellt, die sich vorrangig an junge Menschen zwischen 16 und 35 Jahren richten. Antragsschluss: 30.06.22.
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  • 09.06.2022 Förderfonds Kita und Schule bewegt

    Förderfonds Kita und Schule bewegt
    Die Spendenorganisation Stiftung Bildung fördert bundesweit Projektideen aus Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen mit 500 bis 5.000 Euro. Gesucht werden Projekte, die Freude zur Bewegung entfachen, die Entwicklung eines gesunden Körperbewusstseins unterstützen und das Potential haben, Bewegungsformate in den (Unterrichts- und Kita-)Alltag von Kindern und Jugendlichen zu integrieren. Anträge können fortlaufend eingereicht werden.
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  • 03.06.2022 Förderformat: DiscoverEU Inklusion startet

    Förderformat: DiscoverEU Inklusion startet
    Mit DiscoverEU Inklusion können Organisationen und Einrichtungen aus dem Jugendbereich finanzielle und organisatorische Unterstützungsangebote für junge Menschen mit geringeren Chancen beantragen. Zum Start des neuen Förderformats bietet JUGEND für Europa mehrere digitale Serviceveranstaltungen an. Antragsschluss: 04.10.22.
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  • 24.05.2022 Deutsch-Französischer Bürgerfonds

    Deutsch-Französischer Bürgerfonds
    Vom Gruppenaustausch mit der Partnerstadt oder einem gemeinsamen Konzert über deutsch-französische Konferenzen und digitale Projekte bis hin zum grenzüberschreitenden Sportevent: Der Bürgerfonds fördert Projekte, die den Austausch zwischen Bürger:innen aus Deutschland und Frankreich anregen, erneuern oder vertiefen.
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  • 19.05.2022 Förderprogramm Kinder und Jugendliche stärken

    Förderprogramm Kinder und Jugendliche stärken
    Die Aktion Mensch möchte Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung im Alltag unterstützen, die Entwicklung ihrer Persönlichkeit stärken und ihnen die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.
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  • 18.05.2022 Anschubfinanzierung “aidFIVE”

    Anschubfinanzierung “aidFIVE”
    aidFIVE ist eine neue digitale und gemeinnützige Soziallotterie in Deutschland. Die aidFIVE Anschubfinanzierung fördert soziale Projekte mit Kindern und Jugendlichen sowie hilfebedürftigen Menschen. Durchschnittlich liegt die Förderhöhe zwischen 40.000 und 60.000 Euro pro Projekt. Die nächste Bewerbungsphase startet am 1. Juni und endet am 1. Juli 2022.
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  • 06.05.2022 100 Beratungsstipendien an soziale Initiativen zu vergeben

    100 Beratungsstipendien an soziale Initiativen zu vergeben
    Der Verein startsocial vergibt 100 Stipendien für Initiativen, die soziale Probleme und Herausforderungen mit Hilfe von Ehrenamtlichen anpacken – unabhängig davon, ob sie nur eine Idee verfolgen oder bereits eine etablierte Organisation sind. Alle 100 Stipendiat:innen erwartet eine kostenlose, viermonatige Beratung durch zwei erfahrene Fach- und Führungskräfte. Bewerbungsschluss: 30.06.22.
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  • 25.04.2022 Demokratie: Jetzt! Junge Stimmen für die Zukunft.

    Demokratie: Jetzt! Junge Stimmen für die Zukunft.
    Aus Anlass der anstehenden Landtagswahlen in Deutschland und den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Frankreich wollen das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb Demokratie, Teilhabe und Engagement von und für Jugendliche verstärken und einen weiteren konkreten Beitrag zur grenzübergreifenden politischen Bildung leisten: Demokratie: Jetzt! Junge Stimmen für die Zukunft.
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  • 23.03.2022 Modellförderung der bpb

    Modellförderung der bpb
    Die bpb vergibt im Zuge der Modellprojektförderungen der bpb Gelder an innovative Vorhaben der politischen Bildung. Die Fördermittel können alle Vereine und Bildungsanbieter beantragen, auch wenn sie keine anerkannten Träger der bpb sind.
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