top

Deutsch-Britischer Jugendgipfel 2026

"Resiliente Demokratien – Jugend gestaltet Zukunft" - unter diesem Titel laden IJAB und der British Council 70 junge Menschen aus Deutschland und Großbritannien zum Deutsch-Britischen Jugendgipfel nach Berlin ein. Bis zum 25. Januar 2026 können sich Interessierte aus Deutschland bewerben.

Der Deutsch-Britische Jugendgipfel (Youth Summit) bringt junge Menschen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren aus Großbritannien und Deutschland zusammen und bietet die Möglichkeit, an einem interkulturellen Austausch teilzunehmen und die Perspektiven junger Menschen aus Großbritannien kennen zu lernen.

In kreativen Workshops und intensiven Gesprächen beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Themen wie Demokratie, Desinformation, Vielfalt und Engagement. Dabei werden sie auch der Frage nachgehen, was Demokratie in ihrem Alltag bedeutet, und mit anderen Ideen dazu austauschen, wie eine starke und faire Gesellschaft aussehen sollte, in der sie gerne leben möchten. Sie setzen sich mit demokratischen Prozessen, dem Umgang mit Informationen sowie mit persönlicher Resilienz auseinander und reflektieren, welche Rolle diese Themen in ihrem eigenen Alltag spielen. Im Austausch mit anderen bringen sie eigene Ideen ein, stärken ihr Selbstvertrauen und gewinnen neue Perspektiven, die in Schule, Freundeskreis und dem privaten Umfeld weitergetragen werden können.

Termine & Bewerbung

  1. Jugendgipfel (Hauptveranstaltung): Donnerstag, 19. bis Sonntag, 22. März 2026, Berlin.
  2. Online-Vorbereitungsseminar von 2-3 Stunden: Anfang März.

Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Die Kosten für Anreise, Übernachtung und Essen werden übernommen. Das Seminar findet auf Englisch statt; vor Ort gibt es Unterstützung durch Dolmetschende. Zur Teilnahme musst du in Deutschland leben und zwischen 18 und 25 Jahre alt sein. Eine Bewerbung ist über das Online-Formular bis zum 25. Januar 2026 möglich. Weitere Informationen erhältst du in der Einladung.

Der Britisch-Deutsche Jugendgipfel ist ein Kooperationsprojekt des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ), des Department for Education (DFE) und des Department for Digital, Culture, Media and Sport (DCMS). IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. und der British Council wurden mit der Durchführung des Projekts beauftragt.

Kontakt
IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
E-Mail: ysummit@ijab.de | info@ijab.de
Tel.: (0) 228 9506-0
Web: www.iajb.de

Quelle: www.ijab.de/deutsch-britischer-jugendgipfel-2026 (05.01.2026)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner