„Bound to act!“ ist ein interaktives digitales Bildungsangebot zur Prävention von Antisemitismus mit lokalem Bezug zum Bezirk Lichtenberg. Kern ist die Entwicklung eines ActionBounds (digitale Schnitzeljagd), der antisemitische Vorfälle und extrem rechte Strukturen im Bezirk thematisiert und gleichzeitig Strategien zur Erkennung und Prävention von Antisemitismus vermittelt.
Die Besonderheit des Projekts liegt im partizipativen Ansatz: Jugendliche aus Lichtenberger Jugendfreizeiteinrichtungen (JFEs) werden aktiv in die Konzeption und Medienproduktion (Videos & Audiobeiträge) für den Action-Bound eingebunden. Durch diesen Prozess setzen sie sich intensiv mit Formen des Antisemitismus auseinander und lernen, diesen kritisch zu reflektieren.
Begleitend werden pädagogische Handreichungen und Anleitungen für Fachkräfte in Jugendarbeit und Schule entwickelt, um den nachhaltigen Einsatz des Bildungsangebots in verschiedenen Kontexten zu ermöglichen. Diese sowie das Projekt selbst können kostenfrei genutzt werden. Außerdem werden Fortbildungen für Multiplikator:innen angeboten, die Grundlagen zum Umgang mit Antisemitismus und Verschwörungserzählungen vermitteln. Diese werden im Januar 2026 durchgeführt. Bei Interesse steht Ihnen Hannah Schirop (Bildungsreferentin MeKo Lichtenberg) als Ansprechperson zur Verfügung. Weitere Informationen zur Publikation befinden sich auf der Webseite des Medienkompetenzzentrums Lichtenberg.