Jugendverbände sind wichtige Orte für junge Menschen. Sie versetzen junge Menschen in die Lage, ihre Stimmen zu erheben – unabhängig, laut, engagiert und auch unbequem. Sie sind Orte, an denen Demokratie erlebt und Zukunft gestaltet wird. Und sie sind ein zentraler Teil der Zivilgesellschaft.
Wir erleben aber gerade, wie diese Strukturen unter Druck geraten: durch Kürzungen, Anfeindungen oder Delegitimierungen. Damit sind nicht nur wichtige Strukturen der Kinder- und Jugendbeteiligung bedroht, sondern auch das, wofür sie stehen: Teilhabe, Engagement, Selbstorganisation, Mitbestimmung.
Beim jährlichen Politischen Abend des Landesjugendrings Berlin kommen Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung, Fachpraxis und Jugendverbänden zusammen. Sie diskutieren, welchen zentralen Beitrag Jugendverbände für junge Menschen, für unsere Gesellschaft und für eine lebendige Demokratie leisten – und was es braucht, um die Rahmenbedingungen für junges Engagement und eine starke Zivilgesellschaft zu sichern.
Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenlos. Weitere Informationen zum Programm sowie das Online-Formular zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Landesjugendrings Berlin.