Rechtsextremismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit entgegenzuwirken ist keine einfache Aufgabe. Viele Vereine, Initiativen, Einzelpersonen, Parteien und andere Akteur:innen setzen sich jeden Tag dafür ein, das demokratische Miteinander zu stärken und gegen Ausschlüsse und Diskriminierungen vorzugehen. Damit sollen sie nicht allein bleiben.
Auch in diesem Jahr gibt es die Möglichkeit Projektideen bis 5.020 € im Rahmen der Partnerschaften für Demokratie Hohenschönhausen und Lichtenberg einzureichen, die sich für eine demokratische Kultur und ein respektvolles Miteinander einsetzen.
Die Frist zur Abgabe von Projektanträgen ist der 22. Februar 2026. Zur Antragstellung muss eine gültige Anerkennung der Gemeinnützigkeit (z.B. Träger oder Verein) vorliegen. Die Projektlaufzeit muss zwischen dem 13. April bis 15. Dezember 2026 liegen. Ebenso ist zur Antragstellung ein vorheriger Termin mit der jeweils zuständigen Koordinierungs- und Fachstelle erforderlich.
Weitere Informationen zur Förderung und Bewerbung sind auf der Webseite der Fach- und Netzwerkstelle Licht-Blicke abrufbar.
Die Partnerschaften für Demokratie werden aus dem Programm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Landesprogramm „Demokratie.Vielfalt.Respekt.“ finanziert.